Ausbildung Frühe Kindheit
Weiterbildung Natur
Angebote
Verein
STARTSEITE
Dienstleistungen
Ausbildung Frühe Kindheit
Weiterbildung Natur
Angebote
Verein
AAI-VeBe
Andere über uns
Individualpsychologie
Leitbild
Verein
Newsletter
Mitgliederbereich
Infos
Ausbilderinnen
Downloads
Kurslokal Ausbildung SP
Allgemeine Kursbestimmungen
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Kompetenzziele in unserer Ausbildung
Zurück
Sich an Erziehungszielen orientieren
Was heisst es, ein Kind zu sein
Erziehungsziele der Individualpsychologie Alfred Adlers (entsprechen in der heutigen Zeit mehrheitlich den neusten wissenschaftlichen Studien; siehe
Orientierungsrahmen
)
Die Entwicklung des Kindes verstehen
Funktion und Entwicklung des Gehirns
Das magische Alter
Kinder lernen mit den Sinnen
Spiel als Lebensform
Spielentwicklung
Grob- und feinmotorische Entwicklung
Sprachentwicklung
Gruppenentwicklung
Die Entwicklung stützen und fördern
Freispiel – geführtes Spiel
Rollenspiel
Kinder sind in Bewegung
Spielen mit verschiedenem Material und Werkzeug
Malen und Zeichen als Ausdrucksform
Spielen mit der Sprache (Verse, Geschichten, Bilderbücher, Sprachspiele)
Spielen mit Geräuschen, Tönen, Klängen und Rhythmen
Rituale und Feste
Das Verhalten der Kinder verstehen
Leben und Werk Alfred Adlers
Defizit und Kompensation
Das Verhalten der Kinder verstehen (Zielgerichtetheit)
Wie die Denkmuster in unserem Gehirn entstehen (Lebensstil)
Sozialkompetenz (Gemeinschaftsgefühl)
Wirkung der Ermutigung
Geschwister
Buben und Mädchen
Kinder ermutigend begleiten
Beziehung als Grundlage der Entwicklung und der Erziehung
Erziehungsstile
Kommunikation
Die Schosspuppe als Vermittlerin
Umgang mit Gefühlen
Grenzen setzen und respektieren
Konflikte lösen
Ermutigung
Loslassen, Abschied nehmen, traurig sein
Integration
Als Spielgruppenleiterin arbeiten
Ziele und Aufgabe der Spielgruppe
Rechte und Pflichten
Organisation und Trägerschaft
Raum und Einrichtung
Finanzen und Versicherung
Werbung
Zusammenarbeit mit den Eltern
zurück